Hütearbeit, wie Border Collies Schafe hüten

Die meisten von uns Border Collies haben einen kaum zu bremsenden Lerneifer der gestillt werden muß, das wir ein glückliches und ausgeglichenes Leben führen können. Hinzu kommt unser ständiger Bewegungsdrang sowie das ständige Verlangen nach „Kopfarbeit“.

Deswegen gehört für uns zum echten Glück das „Hüten“.

Border Collie beim Hüten

Die wahre Berufung des Border Collies ist die Arbeit an Schafen. Es sind die ganz speziellen Fähigkeiten für die er Jahrhunderte lang gezüchtet wurde. Bei der Hütearbeit kann der Border Collie erst richtig seine Fähigkeiten entfalten.

Mit einer einmaligen Perfektion sucht der Border Collie verstreute Schafe auf unwegsamen Gelände zusammen und bringt behutsam die Tiere zur Herde zurück. Kleinere Schafgruppen werden umhergetrieben, abgetrennt und eingepfercht. Das Hüten ist sein Lebensinhalt.

Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie der Border Collie sich ruhig den Schafen nähert, sich dabei tief duckt und mit seinem speziellen Blick die Schafe kontrolliert. Die schwierigste Aufgabe besteht für den Border Collie darin, die Schafe auf den kürzesten Weg, sprich auf gerader Linie, von einer Stelle zur nächsten Stelle zu treiben. Schafe laufen naturgemäß aber nicht freiwillig in gerader Linie. Sie neigen dazu sich zu verstreuen und versuchen Ihrem Verfolger zu entkommen und auszubrechen.

Nicht jeder Border Collie ist beim Hüten erfolgreich. Wenn ein Border Collie erfolgreich sein soll, muß er nicht nur sämtlichen Kommandos und Pfiffen seines Schäfers akkurat Folge leisten, sonder auch die richtigen Eigenschaften und entsprechenden Instinkte besitzen um die Schafe nicht übermäßig zu beunruhigen. Die Schafe müssen seinen entschlossenen Willen und seine Durchsetzungskraft spüren, damit die Schafe keine Möglichkeit haben den Border Collie zu testen oder sogar in die Flucht zu schlagen.

Da jeder Anfang schwer ist muß der Schäfer natürlich auch erst einmal seinem Border Collie alle für die Hütearbeit nötigen Kommandos beibringen. Ein gut dafür ausgezeichneter Junghund sollte bereits alle Kommandos des Grundgehorsam beherrschen und wird mit 6 bis 12 Monaten an die Ausbildung herangeführt.
Der Border Collie mit Schafherde

Die wichtigsten Befehle die der junge Border Collie lernen muß sind: Lauf rechts, Geh links, Vorwärts, Weiter, Langsam, Zurück und Genug. Der Schäfer bringt dem Junghund für all diese Befehle „Pfiffe“ bei, die der Junghund auch aus großer Entfernung gut hören kann.

Der junge Border Collie lernt zuerst hinter einer kleinen Gruppe Schafen herzulaufen um die Schafe vorwärts zu treiben. Wenn sich der Junghund dabei nach rechts oder links bewegt um die Schafe von vorne anzugehen, pendelt der Schäfer die Bewegung des Junghundes aus. Dies macht der Schäfer in dem er immer auf der anderen Seite der Herde bleibt. Schnell hat der Junghund begriffen, das er stets in der 12 Uhr Position zu seinem Schäfer bleiben muß, um ihm die Tiere zutreiben zu können. Wenn der Junghund diese Aufgabe beherrscht werden die Flankierungsbefehle geübt. Dazu gibt der Schäfer immer dann den Befehl „Lauf rechts“ oder „Geh links“ wenn der Junghund von selbst nach recht oder links von den Schafen abweicht. Dies versucht er immer wieder, da dem Junghund, aus der Natur und dem Instinkt widerstrebt, hinter den Schafen zu laufen. Erst wenn der junge Border Collie die Flankierungsbefehle sicher beherrscht, wird das Wegtreiben der Schafgruppe vom Schäfer geübt.

Während dieser schwierigen Aufgabe dirigiert der Schäfer seinen Junghund in der Weise, das der junge Border Collie Schafe auch flankiert, ohne dabei die 12 Uhr Position auszupendeln. Nun kann der junge Border Collie die Schafe in alle Richtungen treiben.

Der Border Collie hütet aber nicht nur Schafe, ebenso gerne wird er für Vieherden wie Kühe und bei Ziegen, Enten und Gänsen eingesetzt

Mehr zum Hüten findest Du auch unter „Hütewettkämpfe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert